berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) richtet sich an Schüler/innen, die einen Mittelschulabschluss anstreben und anschließend eine Ausbildung beginnen, auf diesem Weg aber besondere Unterstützung benötigen.

Die Berufseinstiegsbegleiter/innen kümmern sich vor allem um Fragen des Übergangs in die Berufsausbildung, helfen bei Bewerbungsunterlagen, bei der Vermittlung in Praktika, bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Die Begleitung beginnt in der Vorabgangsklasse, also ein Jahr bevor die Schüler/innen die Schule verlassen, und läuft weiter bis ins erste Ausbildungsjahr – auch dann, wenn Jugendliche sich zunächst in anderen Maßnahmen des Übergangs befinden (z.B. Berufsvorbereitungsjahr).